Veröffentlicht von Textbroker Autor N1810M im September 2018
Da bei mir aufgrund eines Erbfehlers zwei obere Schneidezähne nach den Milchzähnen nicht nachwuchsen, ich aber nicht dauerhaft mit zwei Zahnlücken im vorderen Bereich des Kiefers leben wollte, entschied ich mich mithilfe meines Kieferorthopäden dazu, mir langlebigen Zahnersatz implantieren zu lassen. Die Empfehlung diesbezüglich lautete, mich mit diesem Problem an die Praxis “Oralchirurgie am Schloss“, geführt von Herrn Dr. med. dent. Ingmar Nick und Herrn Dr. med. dent. Florian Schnaith, zu wenden. Ansässig ist die Praxis in der Dorotheenstraße 8 in 61348 Bad Homburg vor der Höhe, nahe dem Bad Homburger Schloss. Den Kontakt stellte mein Kieferorthopäde her, einen Termin erhielt ich bereits innerhalb einer Woche, über Wartezeiten bei persönlicher Kontaktaufnahme durch den Patienten kann ich daher nichts berichten.
Bei meinem ersten Besuch empfing man mich freundlich, die üblichen Formalitäten bei einem Erstbesuch wurden zügig abgewickelt, sodass keine zu lange Wartezeit entstand. Der Wartebereich gestaltete sich hell und modern, mehrere Fenster durchfluteten den Raum mit angenehmem Tageslicht. Zudem bot sich den Patienten die Möglichkeit, ein Getränk zur Erfrischung einzunehmen. Mehrere Zeitschriften lagen zur Lektüre aus, wovon ich jedoch keinen Gebrauch machen musste, da ich pünktlich aufgerufen wurde. Generell machte ich die Erfahrung, da ich mehrere Termine in der Praxis wahrnehmen musste, dass die Zeiten so kalkuliert werden, dass wenige Überschneidungen stattfanden und die Ärzte sich stets genug Zeit für Beratung und Behandlung nehmen konnten. Diese Tatsache gewährleistete bei mir, dass ich nie längere Wartezeiten überbrücken musste.
Ich wurde in der Sprechstunde und meiner weiteren Behandlung von Dr. Nick betreut, der sofort einen sympathischen Eindruck hinterließ. Obwohl ich vorher nie Patient bei ihm war, kannte er bereits die meisten Details meines Problems und war bestens unterrichtet. Einzelheiten fragte er dennoch persönlich bei mir ab. Ich hatte stets das Gefühl, dass er jedes kleine Detail in Erfahrung bringen wollte, was mir Sicherheit gab und mich in meiner Wahl bestätigte. Er war zudem jederzeit bereit, Fragen zu beantworten und schaffte es, ohne komplizierte medizinische Fachbegriffe seine geplante Behandlung verständlich zu erläutern. Mögliche Risiken verschwieg er ebenso nicht und klärte ausführlich darüber auf und erläuterte zugleich seine Beweggründe, die für ein Implantat als Zahnersatz sprachen. Diese Art der Gesprächsführung war für mich persönlich angenehm, da ich gerne die volle Wahrheit über einen medizinischen Eingriff kennen möchte. Ich hatte dabei nie den Eindruck, man wolle mich zu einer Behandlung überreden.
Die Behandlung selbst verlief reibungslos. Die Praxis verfügt über einen großzügigen OP-Bereich, der hygienisch einwandfrei ist. Soweit ich das beurteilen kann, kommen Geräte der neuesten Generation zum Einsatz. Dies zeigte sich bereits bei den Voruntersuchungen. Die angefertigten Röntgenaufnahmen waren sofort digital abrufbar und konnten am PC angeschaut werden. Vorbei sind dort die Zeiten, in denen Röntgenbilder noch auf Folie vor einer weißen Wand anzuschauen waren. Da die OP selbst nur unter örtlicher Betäubung stattfand, gab man sich größte Mühe, den Eingriff so erträglich wie möglich zu gestalten. Auf Wunsch konnte Musik über Kopfhörer gehört werden, Dr. Nick informierte zudem über einzelne Schritte seiner Arbeit, sofern dies gewollt war. Ich hatte zudem das Gefühl, dass er die Kommunikation mit seinen Assistenten auf ein Minimum beschränkte, um keine Verunsicherung meinerseits zu verursachen.
Mein Fazit lautet insgesamt, dass ich die Praxis nach erfolgreicher Behandlung vollumfänglich empfehlen kann und mit Herrn Dr. Nick einen kompetenten Arzt an meiner Seite hatte.
Schreibe einen Kommentar